ciceromedien publishing services
Satz

Wir sind ein Unternehmen der Druckvorstufe mit Sitz in Bonn, das

für Verlage, Institute und Unternehmen erstellt.

Als Spezialisten für die automatisierte Verabeitung von Texten setzen wir primär auf XML. Dabei richten wir unser Augenmerk auf die nahtlose Integration unserer Dienstleistungen in den Workflow unserer Kunden.

Wir bemühen uns um klimafreundliche Produktion – z.B. durch die Verwendung von Ökostrom und aktive Reduktion des Papierverbrauchs – und erbringen alle unsere Dienstleistungen in Deutschland.

Etwas zur Geschichte

BuchcoverEs begann 1982 mit der Idee zweier Studenten und der Entwicklung eines Konverters zur Umwandlung von Daten des damals weit verbreiteten Textverarbeitungsprogramms WordStar in den Code der Fotosatzsoftware Mopas. Mit der Schaffung der Übertragungsoftware vom Microcomputer (die Bezeichnung „PC“ kam gerade erst auf) zur mittleren Datentechnik des Satzrechners war das Paket komplett: Die damals noch übliche Doppelerfassung (der Autor tippt mit Schreibmaschine und im Satzbetrieb wird dieses Manuskript dann nochmals abgeschrieben) wurde obsolet. Auf der Grundlage dieser Idee wurde die „Cicero Computer Mieth & Richarz oHG“ gegründet.

Zum Thema Konvertierung schreibt Matthias Horx 1986 in seinem Buch „Schrift und Chips“ (erschienen bei rororo): „Wen die Konversion dennoch näher interessiert: Die Firma «Cicero Computer», 5205 St. Augustin, ist hier am weitesten fortgeschritten“.

Aus der „Cicero Computer Mieth & Richarz oHG“ wurde die „Cicero Computer GmbH“, die sich weiterhin dem Aufbau von Hard- und Software-Infrastruktur bei Verlagen und Instituten widmete.

Seit dem Umzug nach Bonn zu Beginn des Jahres 2004 beschäftigen wir uns wieder ausschließlich mit Dienstleistungen rund um die Textveredelung – back to the roots.

Kontakt

Cicero Computer GmbH

Uwe Mieth

Mirecourtstraße 14

53225 Bonn

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: +49 228 42279-0

Siegel Greenpeace Energy